FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen

Wähle hier Dein gewünschtes Thema aus:

Wer ist e.optimum home?

Wir sind Deutschlands größte Energie-Einkaufsgemeinschaft und bündeln den Energiebedarf unserer Kunden. Dadurch erzielen wir Konditionen wie in der Großindustrie.

Welchen Mehrwert habe ich durch den Wechsel zu e.optimum home?

Als Kunde profitierst Du von unserem intelligenten Einkauf an der Strombörse. Dadurch sparst Du nicht nur bares Geld, sondern machst gemeinsam mit uns die Welt besser und nachhaltiger.

Warum sollte ich auf einen Ökostrom-Tarif umsteigen?

Durch Deinen Umstieg auf Ökostrom trägst Du dazu bei, dass sich der Verbrauch von fossilen Energieträgern reduziert.
Unser, mit RenewablePLUS, zertifizierter Ökostrom kommt zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen und ist außerdem CO2-neutral. Damit senkst Du Deinen ökologischen Fußabdruck und machst gemeinsam mit uns die Welt nachhaltiger.

Was versteht man unter e.optimum home Ökostrom?

Unser Ökostrom-Plus trägt das vom TÜV Rheinland zertifizierte RenewablePlus-Label, welches Dir folgende Punkte garantiert:

    • Herkunftsnachweise werden zeitgleich zum Verbrauch in allen Monaten des Kalenderjahres produziert – so kannst Du sicher sein, dass Deine Stromproduktion nicht nur in wenigen Wochen des Jahres stattfindet.
    • Der Kraftwerksbetreiber investiert für jeden abgeschlossenen Ökostromvertrag zusätzlich in den Ausbau erneuerbarer Energien: Entweder in komplett neue Anlagen oder in Erweiterungen bestehender Anlagen noch im selben Jahr der Stromerzeugung.
    • Die für den Bau und Betrieb der  Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke benötigte Energie wird mit Zertifikaten aus Klimaschutzprojekten zu 100% klimaneutral ausgeglichen. 
Was versteht man unter e.optimum home Ökögas?

Ökogas ist unser klimaneutraler Erdgastarif. Dieser basiert auf dem vom TÜV-Rheinland zertifizierten ÖkoPLUS-Label, welches VER’s (Zertifikate für freiwillige und überprüfte Emissionsreduktionen) einsetzt und anspruchsvolle Kriterien an Klimaschutzprojekte stellt. Neben der wirksamen und effektiven Einsparung von CO2-Emissionen werden soziale und nachhaltige Maßnahmen unterstützt.

Wie kann ich e.optimum home kontaktieren?

Du erreichst uns telefonisch Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr, freitags von 08:30 bis 17:00 Uhr unter 0800 226 663 050, per Email an service@eoptimum-home.de oder über unser Kontaktformular.

Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung von “mein e.optimum home”?

In unserem online Kundenportal kannst Du ganz viele Dinge selbst erledigen. Egal ob Rechnungen einsehen, Kontaktdaten ändern oder uns Deinen Zählerstand übermitteln – rund um die Uhr und egal, wo Du Dich gerade befindest!

Wo finde ich meine Vertragsnummer?

Deine Vertragsnummer findest Du ganz einfach in Deinen Vertragsunterlagen oder auf der letzten Energierechnung.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Über unser Kundenportal kannst Du Dich ganz einfach mit Deiner Kunden- und Vertragsnummer anmelden und die gewünschte Änderung vornehmen.

Ich habe meine Login-Daten für das Kundenportal vergessen. Was muss ich tun?

Kein Problem, das kann jedem mal passieren. Einfach die Startseite von mein e.optimum home aufrufen und auf „Passwort vergessen“ klicken.

Wie kann ich zu e.optimum home wechseln?

Der Wechsel ist ganz einfach. Gebe Deine Daten einfach in unseren Tarifrechner ein. Alle weiteren, notwendigen Schritte erledigen wir für Dich.
Tipp: Halte am besten gleich Deine Zählernummer und den Namen Deines jetzigen Anbieters bereit. Diese Daten findest Du auf der Rechnung Deines aktuellen Stromversorgers.

Kann es aufgrund des Anbieterwechsels zu einer Unterbrechung der Stromlieferung kommen?

Nein, Du brauchst Dir deshalb keine Sorgen zu machen. Sollte es wider Erwarten zu einer Verzögerung beim Anbieterwechsel kommen, greift die Grundversorgung. Diese garantiert gesetzlich eine Versorgung mit Strom durch den örtlichen Grundversorger.

Bleibt meine Zählernummer nach dem Wechsel zu e.optimum home gleich?

Ja, Deine Zählernummer bleibt bei einem Anbieterwechsel gleich. Lediglich beim Umzug in eine andere Wohnung / Haus ändert sich die Zählernummer.

Wie kann ich meinen Ökogas- oder Ökostromvertrag kündigen?

Du kannst uns Deine Kündigung per Email an service@eoptimum-home.de oder schriftlich an e.optimum home GmbH, Beim Alten Ausbesserungswerk 2, 77654 Offenburg zukommen lassen.

Kann ich meinen Vertrag mitnehmen, wenn ich umziehe?

In Deine neue Wohnung nimmst Du Deinen aktuellen e.optimum home Vertrag einfach mit. Bitte teile uns Deine neue Anschrift einen Monat vorher mit damit wir alles in die Wege leiten können. Hierfür benötigen wir Deine Zählernummer, das Datum der Schlüsselübergabe und Deine neue Anschrift.

Kann ich meinen Vertag auf den Nachmieter übertragen?

Leider kann aus rechtlichen Gründen Dein Vertrag nicht auf den Nachmieter umgeschrieben werden. Dein Nachmieter kann aber gerne einen neuen Vertrag bei uns abschließen.

Wo befindet sich mein Stromzähler?

Oftmals befindet sich Dein Stromzähler direkt in Deiner Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Bei Mehrfamilienhäusern sind die Zähler zur einfacheren Zuordnung oft noch beschriftet. Wenn nicht, kannst Du anhand der Zählernummer herausfinden, welcher Stromzähler zu Deiner Wohnung gehört. Solltest Du Dir nicht sicher sein, empfiehlt es sich den Vermieter oder die Hausverwaltung zu kontaktieren.

Was muss ich beim Zählerstand ablesen beachten?

Damit wir nur Deine tatsächlich verbrauchte Energie abrechnen können, fragen wir einmal im Jahr Deinen Zählerstand an. Je nach Zähler findest Du dort ein Rollenzählwerk oder ein digitales Display. Dieses zeigt den aktuellen Stromzählerstand in Kilowattstunden an. Diesen Stand (bis zur Kommastelle) übermittelst Du einfach online an uns.

Wie oft muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Deinen Zählerstand benötigen wir jährlich einmal, damit wir die Jahresrechnung erstellen können. Selbstverständlich informieren wir Dich über den Zeitpunkt der Ablesung.
Am einfachsten teilst Du uns Deinen Zählerstand über das Kundenportal mit. Schriftlich oder telefonisch geht natürlich auch.

Was ist eine monatliche Abschlagszahlung und wie berechnet sich diese?

Die monatliche Abschlagszahlung ist Deine Vorauszahlung für die anfallenden Energiekosten. Dein persönlicher Jahresverbrauch, den Du uns mitgeteilt hast, bildet unsere Berechnungsgrundlage. Dieser wird durch 12 Monate dividiert. Der ermittelte rechnerische Monatsverbrauch wird anschließend mit dem zum Zeitpunkt der Abschlagskalkulation gültigen Preis multipliziert und der Grundpreis addiert (zzgl. der sonstigen Kosten wie Netzentgelte, Umlagen und Abgaben). Daraus ergibt sich schließlich Deine monatliche Abschlagszahlung.

Wie bezahle ich meinen monatlichen Abschlag?

Bei Abschluss Deines Vertrages kannst Du zwischen zwei Zahlungsarten wählen. Dazu gehören “Bankeinzug” oder “monatliche Überweisung”. Deine Zahlungsart kannst Du jederzeit bequem über unser Kundenportal ändern.

Was ist eine Jahresrechnung?

Die Jahresrechnung erhältst Du auf Basis Deines tatsächlichen Verbrauches und den von uns erzielten Einkaufspreisen. Dabei werden Deine geleisteten Abschlagszahlungen berücksichtigt. Im besten Fall bekommst Du sogar Geld zurück.

Wie sind die Vertragslaufzeiten und welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Unsere Verträge haben keine Mindestlaufzeit und Du kannst Deinen Vertrag jederzeit monatlich kündigen.

Kann ich meinen Abschlag ändern?

Du kannst die Höhe Deines Abschlages um maximal 20 % reduzieren bzw. um 50 % erhöhen. Dies kannst Du ganz einfach in unserem Kundenportal veranlassen. Selbstverständlich kannst Du uns auch telefonisch die Änderung Deines Abschlages mitteilen.

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung. Wer kann mir helfen?

Bei Fragen zu Deiner Rechnung kannst Du uns von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:30 bis 17:00 Uhr unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 226 663 050 oder per Email an service@eoptimum-home.de erreichen.

Junge Service-Dame sitzt an einem Schreibtisch und trägt ein Headset und eine Bluse. Sie lacht in die Kamera.

 

 

Wir helfen Dir beim Sparen

Unsere Kolleginnen und Kollegen
stehen Dir gerne persönlich zur Seite

0800 226 663 050

kostenfreie Servicenummer

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr, freitags von 08:30 bis 17:00 Uhr